Der technologische Fortschritt könnte allen ein gutes Leben ermöglichen, er könnte jedoch auch alles bisherige zerstören.

Es ist nicht eine Frage der Verteilung, sondern eine Frage des Überlebens in einer Welt die sehr bald Dank des technologischen Fortschrittes ganz anders aussehen könnte.

Die wichtigste und einzige Frage die wir uns als Menschen selbst beantworten müssten ist lediglich ob wir uns allen gegenseitig ein gutes Leben garantieren wollen oder eben nicht.
Alle anderen Fragen sind völlig unnötig.

Selbst die grösste Angst es sei nicht finanzierbar ist absoluter Schwachsinn, weil wir selbst als Menschen das bestehende Geldsystem erfunden haben.
Das bedeutet, das wir die Regeln bestimmen wie dieses zu funktionieren hat bzw. funktionieren könnte oder sollte.
Wir können jederzeit diese Regeln anders festlegen, sodass Geld selbst keine übergeordnete Rolle wie heute spielt - sondern lediglich uns Menschen dient. Wie uns bereits sehr gut das neutrale Geldsystem zeigt.

Dazu braucht es eben nur den WILLEN dies zu tun - genauso wie es den WILLEN braucht uns allen gegenseitig ein gutes Leben zu garantieren.

Wollen wir ein gutes Leben für alle, oder wollen wir dies nicht?
Sind wir Menschen oder sind wir es nicht?

Und sorry, die ÄNGSTE dass dann niemand mehr arbeiten würde, ist doch der grösste Unsinn schlechthin.
Überlegt doch mal ernsthaft - was würde dies bedeuten?

Es würde bedeuten das alle Menschen das bisher erreichte aufgeben und wieder hin zur Steinzeit gehen möchten - und seien wir uns mal ehrlich - ich sehe dieses Verlangen danach überhaupt nicht.

Was würde den wirklich passieren bei einer erfolgreichen Einführung eines BGE?

Richtig, es würde sich wirklich verdammt viel ändern und JA genau diese Veränderungen braucht es auch, damit wir wieder zu natürlicheren und gesünderen Prozesse finden.
Wieder erkennen wie wichtig uns die Natur ist, wie wichtig die Familie ist und wie wichtig ein besseres Miteinander ist.

Nehmen wir den Druck aus der Gesellschaft, gewinnen dadurch Zeit und Lebensqualität, dann werden wir auch leichter zu einem nachhaltigen Wirtschaften kommen.

Oder?
Was wäre die Alternative?
Einfach so weiter wie bisher - Jeder gegen jeden!
Hauptsache der Gewinn stimmt....?

Sorry, da mach ich nicht mehr mit!
Ich bin ein Mensch und als solcher für ein BGE.
JA zum bedingungslosen Grundeinkommen - jetzt mithelfen und dabei sein!